📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Biologisch Gärtnern – von der Anzucht bis zur Ernte

Geposted von Ina Boahene am

Selbst gepflanzte, gesunde Kräuter und Gemüse ernten – das ist der Traum eines jeden Hobby-Gärtners. Oft ist es viel billiger, sie selbst vorzuziehen und Spaß macht es zudem auch noch. Doch nicht immer ist das Ganze so einfach, wie es scheint. Oder man hat das Gefühl, nicht den nötigen „grünen Daumen“ zu besitzen.
Wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet und die richtigen Hilfsmittel verwendet, dann steht einer erfolgreichen Gartensaison nichts mehr im Weg.

Damit Du Dir Geld und Nerven sparen und mit Freude beim Gärtnern loslegen kannst, zeigt Dir Stefan einzelne wichtige Schritte und Tricks von der Anzucht bis zur Ernte. Viel Spaß beim Zusehen und Ausprobieren.

 

Inhaltsverzeichnis:

Anzuchtkisterl vorbereiten, aussäen, pikieren

Jungpflanzen erfolgreich vorziehen 🌱

Jungpflanzen besprühen 💦

Jungpflanzen richtig gießen💧

Pflanzplan und Abhärtung der Jungpflanzen

 

Anzuchtkisterl vorbereiten, aussäen, pikieren

„Wie man sich bettet, so liegt man.“ Das besagt ein altbekannter Spruch. Genauso ist es auch mit Gemüse und Kräutern. Je besser Du die Erde vorbereitest, desto erfolgreicher kannst Du danach säen und ernten. Stefan verrät Dir, was Du beachten solltest und welche Vorteile das Pikieren für Deine Pflänzchen hat.

 

Jungpflanzen erfolgreich vorziehen 🌱

Schau Stefan im folgenden Video über die Schulter und erfahre, welche nachhaltigen Pflanzgefäße er verwendet und wie er Jungpflanzen erfolgreich vorzieht.


Jungpflanzen besprühen 💦

Die Pflege der Jungpflänzchen ist ein wichtiger Schritt für eine spätere ertragreiche Ernte. Stefan zeigt Dir jetzt, wie Du die stärkende Sprühlösung erfolgreich zubereiten kannst und wie Du die Jungpflanzen am effektivsten damit besprühst.

 

Was Du brauchst: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Aktiv, MK 5, Terrafert Blatt

 

Jungpflanzen richtig gießen 💧

Wie kannst Du Deine vorgezogenen Pflänzchen richtig gießen, ohne dass Staunässe oder Schimmel entsteht? Und ist die altbekannte Gießkanne dazu immer das ideale Werkzeug? Stefan verrät es Dir hier.

 

Was Du brauchst: Trinkblase, EM-Aktiv

Pflanzplan und Abhärtung der Jungpflanzen ✍

Warum ist ein Pflanzplan für Dich als Gartenfreund so praktisch? Und wie kannst Du die Jungpflänzchen vor dem Auspflanzen wirksam abhärten? Darum geht es in dem folgenden Videobeitrag.

Was Du brauchst: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Aktiv, Blattgold

 

Wie haben Dir die Videos mit den Praxistipps von Stefan bisher gefallen? Waren die Beiträge hilfreich für Dich? Schreib uns doch eine E-Mail mit Deinem Feedback. Vielen lieben Dank!