📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Lavendelöl - ein "must-have"!

Geposted von Ina Boahene am

 

In einem nachhaltigen Zuhause darf ein Lavendelöl natürlich nicht fehlen. Wir zeigen Dir hier, wie Du es ganz einfach selbst herstellen kannst, wie es wirkt und wofür Du es am besten verwenden kannst.

Lavendelöl DIY

DIY Rezept – Lavendelöl für zu Hause

Ein kleiner Strauß Lavendelblüten, frisch oder getrocknet (ca.75g), mit einem Kartoffelstampfer oder Mörser grob verkleinern (duftet danach noch mehr). Die Blüten in eine verschließbare Schüssel geben und mit so viel Öl übergießen, bis die Blüten bedeckt sind.

Je nachdem wofür das Lavendelöl verwendet werden soll, als Öl für die Herstellung Mandel- oder Jojobaöl verwenden (für Kosmetik, Massage). Möchtest Du Haushaltsmitteln einen angenehmen Duft verleihen, dann verwende ein neutrales Öl aus der Küche, wie zum Beispiel Distel-, Sonnenblumen oder auch Olivenöl dafür.

Die Schüssel gut verschließen und circa 3-4 Wochen ziehen lassen. Anschließend das Öl durch ein Küchentuch fließen lassen und somit von den festen Bestandteilen trennen. In eine Glasflasche einfüllen und verwenden!

Viel Freude und Entspannung!

 

Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten des Lavendelöls

-einschlaffördernd:
Der Duft von Lavendel hilft bei Einschlafstörungen. Einfach ein Taschentuch oder altes Lavendelkissen damit beträufeln und neben das Kopfkissen legen.

-entspannend:
Lavendelöl zu riechen wirkt beruhigend, entspannend und harmonisierend. Es kann helfen Stress zu reduzieren. Ein paar Tropfen auf ein Tuch geben oder in eine Duftlampe füllen. Für eine entspannende Massage pur oder mit einem Massageöl vermengt verwenden.

-wundheilungsfördernd:
unterstützt die Wundheilung zum Beispiel bei Sonnenbrand, kleinen Wunden oder Kratzern.

-hautbildverbessernd:
Hautpflegemittel mit Lavendelöl helfen bei unterschiedlichsten Problemen der Haut. Unter anderem können Pilzinfektionen, Schuppenflechte, Akne und leichte Entzündungen gelindert werden.

-juckreizsenkend:
Lavendelöl kann Insektenstiche beruhigen, den Juckreiz senken und starke Schwellungen verhindern. Direkt auf den Stich geben.

-insektenabweisend:
Der Geruch des Lavendels hält Mücken weitgehend fern. 2-3 Tropfen auf einen Duftstein, ein Stück Holz oder ein Taschentuch geben. Oder direkt auf die Haut auftragen, um Insektenstiche zu vermeiden.

 

Wichtig

Lavendelöl sollte nicht verzehrt werden! Ganz besonders nicht, wenn es aus Woll-, Speick- oder Schopflavendel hergestellt wurde. Lavandula angustifolia, der Echte Lavendel, kann auch in der Küche verwendet werden.

 

Rechtlicher Disclaimer:

Wir können mit unseren Beschreibungen nicht ein Heilversprechen abgeben oder eine Verbesserung oder Linderung von Beschwerden oder Krankheiten garantieren. Unsere Texte zeigen nur unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen und die Erlebnisse unserer Kunden auf. Da jeder Mensch verschieden ist, lässt sich auch nicht alles eins zu eins auf jeden anwenden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen