📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Lyocell – die neue Zukunftsfaser. Naturmaterialien für Deinen Kleiderschrank

Geposted von Ina Boahene am

 

Die Faser der Zukunft: Lyocell oder auch Tencell (Markenname). Wird aus Holzfasern gewonnen, ist verschieden einsetzbar und ökologisch nachhaltig. Besser als Baumwolle und andere Stoffe? Darum geht es in diesem Beitrag.

Lyocell - Naturfaser der Zukunft

Warum Lyocell ökologisch nachhaltig ist

Der bekannteste Stoff aus Holzfasern ist Viskose. Sie wird aus der Zellulose (Zellstoff) von Pinien, Fichten, Buchen hergestellt. Für die Produktion werden leider aber Chemikalien verwendet, die unserer Umwelt schaden.

Im Unterschied dazu, wird Lyocell seit Jahren aus Eukalyptus hergestellt und dabei wird auf Chemie verzichtet. Der Eukalyptusbaum wird ohne künstliche Bewässerung und ohne Pestizide angebaut.
Für das Verarbeitungsverfahren werden organische Lösungsmittel verwendet, die nach dem Vorgang wieder aus den Fasern gewaschen und erneut für die Herstellung verwendet werden können. Zudem wächst Eukalyptus sehr schnell und ist ein ergiebiger Rohstoff, der mit circa 15 Mal weniger Wasser auskommt, als Baumwolle.

Dieses umweltfreundliche Material, Lyocell, ist biologisch abbaubar.

Dem Produktionsprozess von Tencel wurde für seine nachhaltige Faserherstellung von der EU 2002 der „European Award for the Environment“ verliehen.

Eigenschaften von Lyocell

  • Die Faser ist angenehm weich, elastisch und trotzdem besonders reißfest. Lyocell hat eine glatte Oberfläche und fühlt sich kühl, bequem und leicht an. Man könnte es mit Leinen oder Seide vergleichen. Darum wird es gern für leichte Kleidung, wie Nachtwäsche, Shirts und Blusen verwendet.
  • Außerdem wärmt es bei Kälte und hat einen kühlenden Effekt bei Hitze, ähnlich wie Produkte aus Wolle. Deshalb werden auch Jacken und Hosen daraus produziert.
  • Seine Saugfähigkeit und Atmungsaktivität tragen dazu bei, dass es bestens für Funktionskleidung ohne Kunststoffe geeignet ist.
  • Die natürliche Regulierung der Wärme und der Feuchtigkeit wirkt aktiv einer Vermehrung von Bakterien entgegen und ist deswegen ideal für Allergiker oder Personen mit sensibler Haut. Auch für Babys kann man Lyocell sehr gut verwenden, da dadurch die Gefahr einer Überhitzung deutlich gesenkt wird.
  • Weiters ist es langlebig und leicht zu waschen. Die Fasern schrumpfen beim Waschvorgang nicht.

 
Leider ist die Zukunftsfaser noch sehr teuer, weil Transportwege des Eukalyptus weit und die Standards für die Produktion von Lyocell hoch sind.

Trotzdem wird sie immer mehr an Bedeutung zunehmen, denn sie ist nachhaltig und recycelbar!

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen