📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Natürliche Erste Hilfe bei Sonnenbrand! 5 Hausmittel die Linderung schaffen

Geposted von Ina Boahene am

 

Zu viel Zeit in der Sonne verbracht? Die Haut brennt, ist gerötet und juckt. Jetzt sind natürliche Mittel genau das Richtige, um Linderung zu schaffen.

Da bei einem Sonnenbrand die Haut entzündet ist, solltest Du als erstes die Sonne verlassen und dann gleich die betroffenen Areale kühlen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Aber nicht nur die Haut benötigt dies. Der gesamte Organismus braucht dringend Flüssigkeit. Deshalb ist es wichtig ausreichend zu trinken. Am besten du greifst zu Wasser und ungesüßten Tees, um den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu stillen.

Erste Hilfe bei Sonnendbrand

Wichtig:

  • Starke Sonnenbrände mit Brandblasen, Fieber, starken Schmerzen, Verwirrtheit, Übelkeit, Schüttelfrost etc. solltest Du nicht mit Hausmitteln behandeln. Suche in einem solchen Fall dringend einen Arzt auf!
  • Auch eiskalte Kühlkompressen solltest Du nicht direkt auf der Haut anwenden. Die Kälte könnte die ohnehin gestresste Haut noch mehr schädigen.

Vorbeugen ist besser als Heilen:

Um einem Sonnenbrand vorzubeugen, verwende Sonnencremes mit ausreichendem Lichtschutzfaktor, trage lange Kleidung und halte Dich im Schatten auf. Aber auch die richtige Ernährung hilft Sonnenbrände zu verhindern. Antioxidantien (Radikalenfänger) helfen dem Körper dabei; denn freie Radikale schädigen die Haut.

Richtige Ernährung gegen Sonnenbrände

Diese Radikalfänger findest Du in orangen und roten Pflanzenfarbstoffen, welche in Karotten, Paprika, Papayas, Grapefruits und Tomaten vorhanden sind. Diese wichtigen Carotinoide gibt es auch in Kohl, Nüssen, Spinat und Wirsing. Iss also einem Sonnenbrand entgegen!

5 natürliche Mittel, die Linderung verschaffen

Hausmittel gegen Sonnenbrand

  1. Kühlende Umschläge mit kalten Tees machen:
    Einfach ein Tuch in abgekühltem Schwarz-, Kamillen- oder Ringelblumentee tränken und auf die betroffene Stelle aufbringen.
    Kalter Kamillentee zum Beispiel wirkt nicht nur kühlend, er ist auch noch effektiv gegen Entzündungen. Und die im Schwarztee enthaltenen Gerbstoffe wirken zusammenziehend. Sie legen sich auf die Haut und sorgen so für Linderung. Was in Sachen Optik auch ein großer Vorteil ist: Sie können das Abschälen der Haut nach dem Sonnenbrand verhindern.

  2. Kostbare Feuchtigkeit von Quark und Joghurt erhalten:
    Gib eine dicke Schicht von Naturjoghurt oder Quark auf die verbrannte Stelle. Dies kühlt und wirkt schmerzlindernd. Bedecke die Schicht dann mit einem Tuch. Sobald der kühlende Effekt nachlässt, kann man den Quark oder das Joghurt ersetzen. Vorsicht jedoch bei offenen Wunden. Dort sollten sie nicht angewendet werden, da Milchsäurebakterien sonst eine Infektion fördern könnten.

  3. Schmerzlinderung und Beruhigung der Haut durch Aloe Vera erlangen:
    Aloe Vera ist ein Allrounder und zählt zu den ältesten Heilpflanzen. Sie lindert Schmerzen, beruhigt und kühlt die verletzten Hautareale. Zudem spendet sie viel Feuchtigkeit, wirkt entzündungshemmend und stärkt die Haut durch Mineralien und Vitamine.
    Wer ein Stück der Pflanze vorher noch in den Kühlschrank gelegt hatte, verspürt jetzt einen doppelt kühlenden Effekt. Ein Stück abschneiden, halbieren und den gelartigen Inhalt auf die Haut geben.

  4. Gereizte Haut kühlen durch Gurkenscheiben:
    Gurken kühlen und spenden viel Feuchtigkeit. Dies hilft der Haut dabei, die gespeicherte Hitze abzubauen und trägt so zur Heilung bei. Deshalb einige Scheiben abschneiden und auf den Sonnenbrand legen.

  5. Beruhigung und Kühlung der Haut mit EM Klar erzielen:
    Effektive Mikroorganismen sorgen für ein gesundes Hautmilieu und fördern ganz natürlich den Eigenschutzmechanismus der Haut.
    Sprüh einfach EM Klar auf die betroffenen Areale auf. Dies kühlt die heiße Haut und wirkt so beruhigend und lindernd. Zudem heilt die betroffene Haut schneller.
    Nicht vergessen: Bei offenen Wunden nicht verwenden, da EM Klar Milchsäurebakterien enthält.

Inas Tipp:

"Versuch doch mal das Bioemsan Bokashi Rub Oil. In einem mehrstufigen Herstellungsverfahren werden Heilkräuter mit EM-Technologie fermentiert und die Kräuterauszüge danach mit Kokosöl extrahiert. Dadurch entsteht ein besonders mildes Öl, welches auch auf empfindlicher Haut problemlos angewandt werden kann."

bioemsan Bokashi Rub Oil

 

 

Rechtlicher Disclaimer:

Wir können mit unseren Beschreibungen nicht ein Heilversprechen abgeben oder eine Verbesserung oder Linderung von Beschwerden oder Krankheiten garantieren. Unsere Texte zeigen nur unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen und die Erlebnisse unserer Kunden auf. Da jeder Mensch verschieden ist, lässt sich auch nicht alles eins zu eins auf jeden anwenden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen