📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



5 Mythen zur Haltbarkeit von Nahrungsmitteln enthüllt

Geposted von Ina Boahene am

 

Mythen im Check. Halten tiefgefrorene Produkte ewig? Kannst Du Schimmel einfach großzügig entfernen und weiteressen?

Wir zeigen Dir Fakten und räumen dadurch mit 5 weit verbreiteten Mythen über die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln auf. So kannst Du nicht nur Abfälle nachhaltig vermeiden, sondern auch Dein Geldbörserl erfreuen.😃

5 Haltbarkeitsmythen von Lebensmittel aufgedeckt

1. Was abgelaufen ist, kann nicht mehr gegessen werden

Sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Nahrungsmittels überschritten wurde, landet es meistens schnell im Mülleimer. Jedoch ist diese Angabe nicht ident mit dem Verfallsdatum. Das MHD bedeutet eigentlich nur, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt bei richtiger Lagerung die typischen Eigenschaften von ungeöffneten Lebensmitteln, wie Geruch und Geschmack, sicherstellt. Viele Lebensmittel sind teilweise Wochen oder Monate über das MHD hinaus noch genießbar.

Tipp: Bevor Du ein Produkt wegwirfst schau es Dir genau an und verlass Dich auf Deine eigenen Sinne.

2. Wenn etwas im Kühlschrank liegt, dann hält es länger

Das ist jedoch nicht so, denn es gibt eine Menge von Nahrungsmitteln die im Kühlschrank ihr Aroma verlieren und sogar früher Schimmel ansetzen. Zum Beispiel Tomaten, Auberginen und verwandte Gemüsesorten zählen dazu. Und Bananen, Zwiebeln und Knoblauch verderben sogar schneller in der feuchten Kälte, als wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert werden.

7 Tipps, um Nahrungsmittel länger haltbar zu machen, findest Du hier.

 

Multiimpuls - booste Dein Immunsystem

3. Schimmel kann man einfach unbedenklich abschneiden

Häufig wuchert Schimmel auf Marmeladen, Obst oder Brot. Reicht es denn nicht, hier einfach den Schimmel großzügig zu entfernen? Meistens leider nicht.
Am besten wäre es, das gesamte Stück Toast oder Brot zu entsorgen, da man die Giftstoffe nicht sehen kann, die sich innerhalb verbreitet haben. Und Gemüse und Obst mit hohem Wasseranteil – wie Tomaten, Gurken und Pfirsiche – sollten bei einer faulen Stelle auch entsorgt werden.
Die Mykotoxine breiten sich schnell aus und weder kochen, backen noch braten kann den Schimmelpilzgiften etwas anhaben. Denn die meisten sind weitgehend hitzestabil. Deshalb angeschimmelte Marmeladen und Gelees besser wegwerfen.

Eine Ausnahme bildet natürlich schimmelgereifter Käse, wie Camembert und Roquefort. Diese sind unbedenklich und können verzehrt werden.

4. Tiefgekühltes hält ewig

Leider bleiben Lebensmittel in der Tiefkühltruhe oder im Eisfach auch nicht für immer genießbar. Vor allem bei Fisch und Fleisch mit hohem Fettgehalt ist Vorsicht geboten. Diese können schon nach wenigen Wochen wegen dem einsetzenden Fettverderb einen ranzigen Geschmack erhalten. Deshalb Lachs und Hackfleisch nur 1 – 3 Monate einfrieren.
Laut Verbraucherzentrale kann Schweine- und Rindfleisch jedoch bei guten Lagerbedingungen (circa -18°C) 8-12 Monate haltbar sein.
Unerlässlich ist auf jeden Fall das langsame Auftauen im Kühlschrank und das Entfernen der Auftauflüssigkeit. Denn Die meisten Hefen, Bakterien oder Schimmelpilze erwachen wieder aus ihrem „Kälteschlaf“ und beginnen mit der erneuten Vermehrung.

5. Kartoffeln die keimen sind nicht mehr essbar

Kartoffeln zählen botanisch zu den Nachtschattengewächsen, welche Solanin bilden (Sammelbezeichnung für Giftstoffe). Wenn Kartoffeln zu warm oder hell verwahrt werden, entstehen grüne Stellen und Keime, die unerwünschtes Solanin enthalten. Sind die grünen Stellen und die Keime jedoch klein (weniger als 1cm), dann ist es ausreichend, sie großzügig auszuschneiden. Bei langen Keimen oder großen grünen Flächen sollte man die Kartoffel besser nicht mehr verzehren.

Wie Du keimende Kartoffeln bestmöglich und nachhaltig verwenden kannst, findest Du hier.

 

 Bio Logisch Putzen DVD EmC KüchenreinigerEM Aktiv

 

Rechtlicher Disclaimer:

Wir können mit unseren Beschreibungen nicht ein Heilversprechen abgeben oder eine Verbesserung oder Linderung von Beschwerden oder Krankheiten garantieren. Unsere Texte zeigen nur unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen und die Erlebnisse unserer Kunden auf. Da jeder Mensch verschieden ist, lässt sich auch nicht alles eins zu eins auf jeden anwenden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen