Heutzutage ist fast jeder 24 Stunden erreichbar. Das Handy ist auch nachts immer eingeschaltet, wenn man es gar nicht benötigt. Und das ist nicht ideal – weder für die Umwelt, noch den Benutzer oder das Smartphone.
Wir zeigen Dir 5 gute Gründe, warum Du Dein Gerät immer mal wieder abschalten solltest.
1. Stressmindernd und zeitsparend
Muss man wirklich immer und überall erreichbar sein? Wenn man das Handy einfach mal ausschaltet, fühlt man sich weniger gestresst und das ist wirklich angenehmer.
Man spart sich auch unglaublich viel Zeit. Denn wenn Facebook, Instagram & Co erstmal offen sind, dann verfliegt die Zeit wie im Flug.
2. Nachhaltig
Ein ständig eingeschaltetes Handy braucht viel Strom. Im Hintergrund laufen Apps und verschiedene Funktionen gleichzeitig ab. Hinzu kommt noch, dass dauernd nach einer Netzverbindung gesucht und dadurch Energie verbraucht wird. Das alles belastet den Akku und verkürzt die Lebensdauer des Geräts.
Unser Tipp: Das Handy wenigstens in der Nacht ausschalten oder zumindest den Flugmodus aktivieren. Am besten Apps nach deren Nutzung schließen und WLAN, Bluetooth und mobile Daten nach Gebrauch deaktivieren.
3. Reduziert die Strahlung
Wie schädlich die Handystrahlung wirklich ist, darüber streitet sich die Wissenschaft noch. Diese möglichst gering zu halten ist jedoch auf jeden Fall gesundheitsfördernd. Im Flugmodus wird die Strahlung reduziert und erst wenn das Smartphone aus ist, kann man von Strahlungsfreiheit sprechen.
4. Sicherer und besser für das Betriebssystem
Handys laufen beim Neustart meist schneller, denn der temporäre Arbeitsspeicher wird geleert und Updates werden erst beim Hochfahren des Gerätes ausgeführt. Aktualisierungen sind oft notwendig, denn sie bieten dem Browser Sicherheit gegen Schadsoftware usw. Wer öfters mal den „Aus-Knopf“ drückt, räumt einfach mal wieder auf.
5. Lädt den Akku gleichmäßiger und schneller
Laut Experten soll der Akku eines ausgeschalteten Smartphones schneller und gleichmäßiger laden, was auch seiner Lebensdauer guttut.
Unser Tipp: Das Handy am besten nachts ausschalten und in dieser Zeit gleich den Akku laden. Das schont die Batterie, spart Strom und man schläft besser.