📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Hitzewelle überstehen: Tipps zur Abkühlung und Hitzeprävention

Geposted von Ina Boahene am

 

Tipps bei Hitzewelle

Auch wenn es draußen unerträglich ist, muss das nicht auch zu Hause so sein. Wir haben 10 Hacks für Dich zusammengetragen, wie es auch ohne Klimaanlage in Deinen vier Wänden angenehm bleiben kann.

1. Richtig „cool“ lüften.

Morgens und nachts vor dem Zubettgehen, wenn es am kühlsten ist, für 5-10 Minuten die Fenster und Türen öffnen und lüften. Tagsüber am besten die Fenster geschlossen lassen.

Richtig cool lüften

2. Kein Sonnenlicht durchs Fenster lassen.

Wenn möglich Rollläden, Jalousien oder andere Beschattungsmöglichkeiten verwenden, damit die Hitze nicht durch das Glas ins Haus kommt.

3. Feuchte Wäsche als Klimaanlage verwenden.

Den Wäscheständer mit gewaschener Wäsche in die Wohnung zu stellen trägt dazu bei, die Temperatur sinken zu lassen.

4. Hitzefrei nicht nur für den Mensch.

Auch die Elektrogeräte, wenn sie nicht verwendet werden, am besten ausschalten und ausstecken. Denn auf Standby geben diese Geräte oft viel Wärme ab.

Hitzefrei für Elektrogeräte

 5. Warmduscher haben es besser.

Wer bei heißem Wetter kalt duscht, kurbelt dadurch bloß die körpereigene Heizung an. Danach verspürt man noch mehr Hitze. Einfach lauwarm duschen, so schwitzt man danach nicht so viel.

6. Ab ins Bett mit einer „Kälteflasche“!

Was uns im Winter wärmt, kann uns im Sommer auch kühlen. Eine Wärmeflasche mit kaltem Wasser füllen und auf die Füße oder zwischen die Beine legen.

7. Kalte Küche bei Sommerhitze.

Um die Wohnung nicht noch zusätzlich durch die Hitze des Backofens aufzuheizen, besser auf leichte Gerichte, wie Salate und Rohkost, setzen. Sie sind gut verdaulich und der Körper wird nicht unnötig erhitzt.

Kalte Küche bei Hitze

8. Wasser, Wasser, Wasser.

Viel trinken ist bei Hitze unerlässlich. Am besten Wasser. Damit der Körper nicht noch mehr Wärme produziert, auf stark gekühlte Getränke verzichten. Eine warme Tasse Tee hilft wunderbar, denn dadurch kann der Körper langsam von innen seine Temperatur senken.

9. Kleidung, die kühlt.

Wenn wir bei Hitze schwitzen, dient der Schweiß dazu die Haut zu kühlen. Locker sitzende, helle Kleidung, die aus Naturmaterialien besteht, trägt zu diesem kühlenden Effekt bei.

10. Zeig her Deine Füße.

Schuhe und Socken ausziehen und Füße auf den Boden stellen. Und schon verspürt man eine Abkühlung. Auch ein kaltes Fußbad liefert ein erfrischendes Ergebnis.

Barfuß laufen gegen Hitze

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen