📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Imkern: Bienen, Honig & Co. 🍯

Geposted von Ina Boahene am

Der Wunsch, das Bienensterben zu verhindern, bewegt viele dazu hobbymäßig zu imkern. Wichtig dabei ist die Liebe zu den Tierchen und die Freude an der Natur 🐝.

Der passionierte Hobby-Imker, Stefan, zeigt Dir in einer mehrteiligen Videoreihe 🎥 auf, was alles zu beachten ist.
Von der Vorbereitung der Bienenbehausung bis hin zur Honigernte und -verarbeitung erhältst Du zahlreiche Praxistipps. Und Du erfährst, wie Du nicht nur Spaß beim Imkern haben, sondern auch den Bienen und der Umwelt Gutes tun kannst.

 

Inhaltsverzeichnis:

Effektive Mikroorganismen beim Imkern

Naturschwarm einfangen

Schwarm einlogieren

Jungvölker Einfüttern 🍽

Bienenvolk Durchsichten

Bienen Sprühbehandlung mit EM-Kin Probien

 

Effektive Mikroorganismen beim Imkern

Durch den Einsatz von Pestiziden sinkt der Bestand der Bienen leider immer weiter. Effektive Mikroorganismen stärken die Bienenvölker und kräftigen sie, um den Einflüssen von außen standzuhalten. Aber nicht nur das. Auch der Bienenstock und das Umfeld werden durch EM geschützt.

EM-Kin Probien und die EM-Kin Probien Keramikscheibe kommen hier gezielt zum Einsatz. Sie ergänzen und unterstützen sich.
Wie Du die EM am einfachsten anwenden kannst, das lernst Du im anschließenden Kurzvideo kennen.

 

Dazu benötigst Du: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Kin Probien, EM-Kin Probien Keramikscheibe.

 

Naturschwarm einfangen

Das Einfangen eines Bienenvolkes ist nicht nur für Jungimker ein spannendes und freudiges Erlebnis. Jetzt im Mai und im Juni teilen sich Bienenschwärme gerne und fliegen aus. Wie geht unser Hobby-Imker Stefan dabei vor und wann kommen die EM am besten zum Einsatz?
Schau Dir das folgende Video an und finde es heraus.

 

Dazu benötigst Du: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Kin Probien.

 

Schwarm einlogieren

Nun folgt das Einlaufen lassen des Bienenschwarms 🐝. Wie es am einfachsten klappt und was Du unterstützend unternehmen kannst, das alles begegnet Dir im nächsten sehenswerten Clip.

 

Dazu benötigst Du: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Kin Probien

 

Jungvölker Einfüttern 🍽

Wann und wie lange solltest Du Deinem Bienenvolk eine Futterunterstützung bieten? Und wie kannst Du die gesunde und nachhaltige Lösung selbst herstellen?
Stefan verrät es Dir hier.

 

Dazu benötigst Du: Honig, Wasser, Salz, Kamillentee, EM-Kin Probien

Bienen Futterschale

 

Bienenvolk Durchsichten

Sei mit dabei, wenn Stefan ein Bienenvolk durchsichtet und dabei eine Sprühbehandlung mit EM-Kin Probien vornimmt. Dies dient der Stärkung der Bienen, regt den natürlichen Putztrieb an und beugt dem Varroa-Milbenbefall vor.

 

Dazu benötigst Du: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Kin Probien

 

Bienen Sprühbehandlung mit EM-Kin Probien

Auch jetzt im Spätsommer kann den Bienen eine Stärkung ihrer Gesundheit nur guttun. Durch die Sprühbehandlung mit dem Fermentprodukt wird der Putztrieb der Tierchen gefördert und das Wohlbefinden gesteigert.

Stefan zeigt Dir im folgenden Clip, wie es mit seinem Naturschwarm weitergegangen ist und wie er die Bienen mit den Effektiven Mikroorganismen behandelt. Sei mit dabei.

 

Dazu benötigst Du: eMC Foxy Plus 360° Sprühflasche, EM-Kin Probien

 

Stefan Kerkletz

Wie haben Dir die Videos mit den Praxistipps von Stefan bisher gefallen? Waren die Beiträge hilfreich für Dich? 😃 Hinterlasse uns doch Deinen Kommentar. ✏ Vielen lieben Dank!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen