📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



WENIGER IST MEHR – Geniale Tricks für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit

Geposted von Ina Boahene am

 

"Altes verwerten" und "verwenden statt verschwenden". Das waren schon immer Grundsätze der Nachhaltigkeit.

Heute zeigen wir Dir, wie Du mit gebrauchten Mitteln Food Waste vermeiden und damit ganz leicht Deinen Haushalt umweltfreundlich führen kannst.

Solche Tricks bieten nicht nur Lösungen für manche Probleme, sie erleichtern uns ungemein den Alltag und geben uns tolle neue Ideen, um Geld zu sparen und nachhaltiger zu leben.

Tricks für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit

10 geniale Tricks für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit

1. Biologischen Dünger aus Eierschalen und Kaffeesatz herstellen

Deine Zimmerpflanzen kannst Du mit Kaffeesatz hervorragend düngen, denn er beinhaltet viele Mineralien. Damit er nicht übersäuernd wirkt, einfach die kalziumhaltigen, fein zerkleinerten Eierschalen dazugeben oder mit kalkhaltigem Wasser vermengen.

2. Auch das Grüne am Gemüse essen

Radieserl, Karotten, Kohlrabi usw. schmeckt herrlich, aber meistens landet das Grünzeug und deren Blätter im Abfalleimer. Jedoch gerade diese Teile des Gemüses sind sehr gesund und sie schmecken erstaunlich lecker. Die Blätter des Kohlrabis zum Beispiel, verfügen über mehr Vitamine, als die Knolle enthält.

Deshalb einfach das Grün der Karotten zu einem Pesto verarbeiten, die Blätter der Radieserl in den Salat geben und das Grün von Lauch, Zwiebel, Kohlrabi… in der Gemüsesuppe köcheln lassen. Und ideal das Grüne im Grünen Smoothie genießen. 🥕

3. Kochwasser verwenden

Gerade wenn man Eier oder Kartoffeln gekocht hat, kann man das Wasser hinterher prima verwenden. Das ausgekochte Kalzium der Eier und Kalium der Kartoffeln, tun Gemüse und Blumen gut. Einfach abgekühlter zum Gießen verwenden.

4. Gesunde und knusprige Chips herstellen

Kartoffelschalen eignen sich dazu hervorragend. Die gereinigten Schalenstücke auf einem Blech mit Backpapier auflegen, mit etwas Öl beträufeln und mit Salz, Chili, Paprika, Curry verfeinern. Jetzt für circa 10 Minuten die Chips bei 200 Grad backen. Wichtig ist es dabei jedoch, keine keimenden oder grünen Schalen zu nehmen. 🥔

5. Nur einen Schuss Zitrone ins Wasser

Du magst gern ein Glas Wasser mit Zitrone, willst aber nicht gleich eine ganze Zitrone anschneiden, damit der Rest nicht austrocknet.

Tipp: Mit einem Zahnstocher ein Löchlein bohren, ein paar Tropfen des Saftes herausfließen lassen und mit dem Zahnstocher wieder verschließen. 🍋

6. Reste von Beeren und Obst retten

Bevor die letzten Erdbeeren, Himbeeren, Orangen, Trauben usw. anfangen können zu faulen, einfach mit Wasser in Eiswürfelbehältern einfrieren. Beim nächsten Glas Sekt dann als fruchtige Eiswürfel verwenden. Schmeckt himmlisch und rettet das Obst vor der Mülltonne.

7. Altes Brot wieder auffrischen

Keiner isst gerne altes, hartes und ausgetrocknetes Brot. Damit Du es trotzdem nicht wegwerfen musst, versuch doch es aufzufrischen.
Dazu füllst Du eine Pfanne bodenbedeckt mit Wasser und legst ein kleines Schüsselchen umgekehrt hinein. Jetzt gib einfach das harte Brot oben darauf. Vorsicht: das Brot sollte nicht ins Wasser kommen. Nun den Deckel schließen und für ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe schwitzen lassen. Auslüften und genießen. 🍞

8. Zitronenschalen aufheben für Mehr

Da sie herrlich duften, kann man sie auf die Heizung legen, und so den Raum mit ihrem frischen Duft erfüllen. Oder damit über Chromarmaturen fahren – das bringt sie zum Glänzen. Sie enthalten nämlich wertvolle ätherische Öle. Und wer unliebsame Besucher in der Küche hat, kann mit einer ausgedrückten Zitronenschale einer Ameisenstraße ein Ende bereiten.

9. 2 in 1

In vielen Kulturkreisen ist es üblich Reis, Nudel, Kartoffeln und Sauce in nur einem Topf zuzubereiten. Das spart nicht nur Energie beim Kochen, Wasser beim Abwaschen, sondern auch Arbeit und zaubert leckere Gerichte auf den Tisch. Versuch es doch auch einmal.

Zuerst Gemüse, Zwiebeln etc. in der Pfanne anbraten. Dann Nudeln mit der normalen Menge Wasser und zum Schluss Sauce dazugeben. Solange kochen, bis die Nudeln al dente sind. Dazwischen immer wieder mal umrühren. Abschmecken und Bon Appétit! 👩‍🍳

10. Bananenschalen als Maske und Poliermittel verwenden

Die Schale der Banane enthält wichtige Mineralstoffe, Antioxidantien und Vitamine. Dies wirkt unter anderem vitalisierend auf trockene Haut. Schale gut reinigen, mixen und als Gesichtsmaske auftragen. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser entfernen.

Aber nicht nur das: Die Bananenschale kann angelaufenes Silber wieder zum Glänzen bringen und eignet sich sehr gut um das Glattleder von Taschen oder Schuhen aufzupolieren. Die Schale mit Wasser mixen und den Brei auf ein Tuch geben und loslegen. Es lohnt sich. 🍌

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen